Nach Oben

Eine individuelle Digitalstrategie hilft das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung ganzheitlich zu betrachten, an der bestehenden Unternehmensstrategie auszurichten und fokussiert umzusetzen.

Publikationen

Publikation Umfrage «Digitalstrategie» – Ergebnisse 

Um die Bedürfnisse und Schwerpunkte der Industrieunternehmen bezüglich dem Thema Digitalstrategie abzuholen, hat die Arbeitsgruppe «Digitalstrategie» eine quantitative Umfrage erarbeitet und im zweiten und dritten Quartal 2023 durchgeführt. 120 Unternehmen, davon 60% KMU und knapp 50% aus dem Maschinen- und Anlagenbau haben daran teilgenommen.

Whitepaper «Digitalstrategie» – Vorgehensmodell

Bei der strategischen Betrachtung des Themas Digitalisierung/Industrie 4.0 kommen sehr viele unterschiedliche Aspekte zusammen. Daher ist es wichtig, mithilfe eines Navigators oder gar eines konkreten Vorgehensmodells zu arbeiten, um stets den Überblick zu behalten.

Die Arbeitsgruppe hat ein fünf stufiges Vorgehensmodell mit einem entsprechenden Werkzeugkasten erarbeitet und erfolgreich mit drei Pilotunternehmen getestet. 

Mit diesem Vorgehensmodell sind produzierende Unternehmen in der Lage, in drei geführten Workshops und einem geschätzten Aufwand von drei Tagen/Person eine passende Digitalstrategie zu erarbeiten resp. die Unternehmensstrategie um diese Komponente zu erweitern. Basis dazu ist eine gültige Unternehmensstrategie.

Unser Veranstaltungsangebot

Wie wichtig ist das Thema Digitalisierung in der Industrie?

Veranstaltung: Industrie 4.0 Insights | Digitalstrategie

  • Ergebnisse und Empfehlungen aus der Umfrage «Digitalstrategie»: Wie geht der Werkplatz Schweiz das Thema «Digitalisierung strategisch an?
  • Interview aus der Praxis: Die Firma Soudronic spricht im Interview mit Next Industries über Ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung und einer Digitalstrategie
  • Vorstellung der Pattern Cards: Welche prinzipiellen Stossrichtungen gibt es in einem produzierenden Unternehmen?
  • Möglichkeiten im Thema Unterstützung zu erhalten

kostenlos

3. November 2023
11.00 bis 12.00 Uhr

online

Mit einer Digitalstrategie das volle Potenzial der Digitalisierung nutzen und die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen optimal aufsetzen und begleiten

Tagesseminar Digitalstrategie

  • Sensibilisierung – Sie kennen die Notwendigkeit und den Nutzen einer Digitalstrategie
  • Sie sind fähig den Prozess zur Entwicklung einer Digitalstrategie richtig aufzusetzen und zu begleiten.
  • Phasenmodell – Sie kennen das Vorgehen und können die einzelnen Tools richtig anwenden.
  • Sie können die Umsetzung, der aus der Digitalstrategie resultierenden Stossrichtungen und Projekte, in Ihrem Unternehmen optimal aufsetzen und steuern.

Partner von «Next Industries» CHF 350
Mitglieder von asut/swissT.net/Swissmem CHF 350
Normalpreis CHF 450

18. Januar 2024
08.30-17.30 Uhr

Zürich

Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.