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Halbtagesseminar «Notfallplan für einen Cyberangriff»

Richtig und schnell reagieren – Erfahren Sie, welche Aspekte ein Notfallplan beinhaltet und wie man diesen erarbeiten kann.

Es gibt keinen wasserdichten Schutz vor einer Cyberattacke. Zu dynamisch ist das Umfeld und zu kostenintensiv wäre es insbesondere für KMU, sich ständig auf einem hohen und aktuellen Cyber-Sicherheitsniveau zu halten. Sich jedoch erst bei einem Angriff zu überlegen, welche Massnahmen getroffen werden müssen, um den Schaden möglichst gering zu halten, führt oft zum Gegenteil.

Zeit ist der wichtigste Faktor. Eine rasche Intervention kann unter anderem eine weitere Ausbreitung von Verschlüsselungen verhindern. Je schneller die operative Tätigkeit wieder aufgenommen werden kann, desto kleiner der finanzielle Schaden. Aus diesem Grund ist es neben einer soliden Prävention ebenso wichtig, auf einen entsprechenden Vorfall möglichst gut vorbereitet zu sein.

Datum und Uhrzeit

5. März 2024
13.00-17.00 Uhr

Ort

Swissmem
Pfingstweidstrasse 102
8037 Zürich
1. Stock

Kosten

Partner von «Industrie 2025» CHF 250
Mitglieder von asut/swissT.net/Swissmem CHF 250
Normalpreis CHF 350

Ziele

  • Gemeinsam erarbeiten wir die wichtigsten Inhalte eines individuellen Notfallplans.
  • Sie wissen, wie Sie den Notfallplan in Ihrem Unternehmen implementieren und vervollständigen können.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Vertreter:innen produzierender KMU (insbesondere Verwaltungsratsmitglieder, Geschäftsleitende, Mitglieder der Geschäftsleitung, Digitalisierungsverantwortliche, Leiter:innen Unternehmensentwicklung, Bereichsleiter:innen, Leiter:innen IT)

Hinweise

Die Seminarbescheinigung ist im Preis inbegriffen.

Die Pausenverpflegung ist im Preis inbegriffen.

  • Absage des physischen Seminars durch Organisator: 100% Rückerstattung*
  • Stornierung durch Teilnehmende bis 2. Oktober 2023: 100% Rückerstattung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 50
  • Stornierung durch Teilnehmende zwischen dem 2. Oktober und 16. Oktober 2023: 50% Rückerstattung
  • Stornierung durch Teilnehmende nach dem 16. Oktober 2023: keine Rückerstattung
  • Sollten Sie am Durchführungstag aus irgendeinem Grund an der Teilnahme verhindert sein, haben Sie die Möglichkeit, das Ticket kostenlos auf eine andere Person umschreiben zu lassen.

Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit den folgenden Hinweisen einverstanden:

Rechnung
Die Rechnung erhalten Sie direkt von uns.

Fotos
Wir weisen Sie darauf hin, dass während des Seminars Fotos gemacht werden, die von «Next Industries» zu Werbezwecken verwendet werden können.

Teilnehmendenliste

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihr Name sowie die Firma auf der Teilnehmendenliste erfasst wird, welche allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird.

13.00 Uhr  |  Eintreffen

13.15 Uhr  |  Begrüssung

13.30 Uhr  |  Warum ist ein Notfallplan wichtig?

13.40 Uhr  |  Grundlagen für einen funktionierenden Notfallplan

14.00 Uhr  |  Personen – Welche Rollen und Verantwortlichkeiten gibt es?

14.45 Uhr  |  Pause

15.00 Uhr  |  Prozesse – Welche Prozesse finden bei einem Vorfall statt?

16.00 Uhr  |  Pause

16.15 Uhr  |  Technologien – Welche Technologien/ Tools können unterstützen?

17.00 Uhr  |  Und nun? Nächste Schritte

17.15 Uhr  |  Zusammenfassung

17.30 Uhr  |  Ende

Dr. Henrik Czurda

Eraneos Switzerland |
Head of Business Transformation

Dr. Henrik Czurda – He is a top-management consultant with 32 years experience at the intersection of strategy and technology. Henrik has brought his skills to bear successfully on behalf of consulting (BCG, Boydak, AA, PWC), insurance (Swiss Re), and banking (Julius Bär) companies, as well as in restructuring an industrial company (Spemot AG). 

He originally started his career at PWC in the area of IT security, cryptography and digital payment systems. He later used this technical knowledge to support top management and board members from a liability perspective. At Bank Julius Bär, he was responsible for IT strategy, architecture and IT security. At SIX, he was responsible for all mature scale-up initiatives. One of these was the SOC, where his team transformed the SOC-only service into a comprehensive and managed cyber service, in accordance with FINMA regulations.

Three reasons why customers like to collaborate on projects with him: he is result-oriented in a co-creation mode, he combines analytics with empathy, and he is a visionary with a clear “big picture".

Adrian Marti

Partner bei Eraneos Switzerland | Leading in Cyber Security

Adrian Marti has over 20 years of professional experience in the implementation of challenging business continuity endeavors. Besides that, he designs, implements and trains security organizations, integrating all aspects of integral security and cyber security across the board, including risk management, IT and business continuity management. Adrian Marti has broad and long-standing industry experience. Among his clients are energy providers, public sector organizations and several large police forces.

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