Die meisten Unternehmen aus der produzierenden Industrie realisieren bereits seit einigen Jahren verschiedene Digitalisierungsprojekte. Diese erfolgen jedoch häufig primär problemgetrieben (Bottom-Up) und sind oft nicht direkt an der Unternehmensstrategie ausgerichtet. Dies führt nicht nur zu Doppelspurigkeit und Effizienzverlusten, sondern auch zu einem mangelnden strategischen Fokus.
Eine Digitalstrategie stellt sicher, dass Unternehmen die richtigen Digitalisierungsprojekte priorisieren und optimal angehen. Eine gemeinsame Sicht auf Ebene der Geschäftsleitung und die Definition eines digitalen Zielbilds helfen bei der Entwicklung eines klaren Vorgehensplans. Eine effiziente Umsetzungsorganisation wirkt zusätzlich motivierend und handlungsleitend für Mitarbeitende, Kunden und Eigentümern.
Anhand von konkreten Praxisbeispielen lernen Sie in diesem Seminar u.a. wie Sie die Entwicklung einer Digitalstrategie optimal aufsetzen und begleiten. Sie durchlaufen den gesamten Strategieprozess entlang eines Phasenmodells und lernen die richtige Anwendung der einzelnen Tools. Dabei legen wir insb. Wert auf Interaktivität und die Anwendung anhand realer Praxisbeispiele.
23. Januar 2025
08.30-17.30 Uhr
Eraneos Switzerland AG
Andreasstrasse 11
8050 Zürich
Partner von Next Industries CHF 350
Mitglieder von asut/swissT.net/Swissmem CHF 350
Normalpreis CHF 450
Das Seminar richtet sich an Vertreter:innen produzierender Unternehmen, die das Thema Digitalisierung strategisch angehen wollen (insb. Mitglieder der Geschäftsleitung, Digitalisierungsverantwortliche, Leiter Unternehmensentwicklung, CTO, Bereichsleiter, Leiter IT, Verwaltungsratsmitglieder, etc.).
Anmeldung
Seminarbescheinigung
Die Seminarbescheinigung ist im Preis inbegriffen.
Verpflegung
Die Pausen- und Mittagsverpflegung ist im Preis inbegriffen.
Abmeldung
Einverständnis
Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit den folgenden Hinweisen einverstanden:
Rechnung
Die Rechnung erhalten Sie direkt von uns.
Fotos
Wir weisen Sie darauf hin, dass während des Seminars Fotos gemacht werden, die von «Next Industries» zu Werbezwecken verwendet werden können.
Teilnehmendenliste
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihr Name sowie die Firma auf der Teilnehmendenliste erfasst wird, welche allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird.
Programm
08.30–08.40 Uhr | Begrüssung
08.40–09.20 Uhr | Einführung
09.30–10.45 Uhr | IST-Analyse
11.00–12.00 Uhr | Design
12.00–13.00 Uhr | Mittagspause
13.00–14.00 Uhr | Design
14.10–16.30 Uhr | Portfolio und Roadmap
Stossrichtungen ausformulieren und Projekte den Stossrichtungen zuordnen oder neu definieren
Roadmap mit Verantwortlichkeiten aufsetzen
Identifikation der wesentlichen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der Digitalstrategie
16.30–17.30 Abschluss
Referenten
Boris Ricken kann als erfahrener Senior Manager auf über 15 Jahre Beratungs- und Führungserfahrung zurückblicken. Er leitet den Kompetenzbereich Digital Strategy & Innovation bei Eraneos Switzerland AG und ist Experte in der Entwicklung von Unternehmens- und Digitalisierungsstrategien, im Bereich Mergers & Acquisitions und in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. In diesem Kontext hat er zahlreiche Projekte in der Industrie, der Energiebranche, für Service-Provider, Immobilienfirmen und in der öffentlichen Verwaltung realisiert.
Boris Ricken absolvierte in Konstanz und Granada ein Studium der Politikwissenschaften, VWL und Jura und erlangte ein Doktorat der Ökonomie an der Universität Zürich. Er hat zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften zum Thema Digitalisierung veröffentlicht, tritt an Fachkonferenzen auf und ist Mitglied in entsprechenden Arbeitsgruppen.
Boris Ricken ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Zürich.
Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.