Von November 1991 bis Dezember 2013 als Leiter Betrieb und Sicherheit bei der AlpTransit Gotthard AG. Hauptaufgaben waren die Erstellung der Betriebs-, Sicherheit- und Unterhaltskonzepte.
Mitte der 90 iger Jahre führte er die Arbeitsgruppe „Einführung Führerstandsignalisierung in der Schweiz“ mit dem Resultat der ETCS Konzeption Schweiz.
Nach einem Abstecher nach Berlin zur DB eröffnete er sein Eisenbahn - Beratungsgeschäft Mitte 2014. Mit einer kleinen Gruppe konnten sie die „Automatische Zugführung“ mit einfachen Grundsätzen auf der Strecke Oensingen-Balsthal nachweisen.
Die Komplexität des Gotthard und Ceneri Basistunnels verlangte neue Betriebsverfahren, vor allem um die Sicherheit jederzeit zu gewährleisten. Das Zusammenspiel zwischen der Eisenbahn Technologie und den „bahnfremden“ Systemen ist dabei von entscheidender Bedeutung. Mit dem Einbezug des Faktors Mensch stiegen die Anforderungen noch mehr.
Die Digitalisierung im Ereignisablauf soll den Menschen bei seinen Entscheidungen unterstützen.
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