Kino einmal anders: Industrie 2025 lud zusammen mit Gastgeber Swisscom ins blue Cinema Abaton ein. Über 200 Teilnehmende kamen, um eine Vielfalt von Praxisbeispielen zu erleben. In den Pausen bestand die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Posterausstellung vertieft mit den Referentinnen und Referenten auszutauschen und individuelle Fragen zu stellen. Das Themenspektrum der Veranstaltung war breit gefächert und reichte von digitalen und vernetzten Prozessen, IT- und OT-Sicherheit, neuesten digitalen Technologien über digitale Kundenschnittstellen bis hin zu kulturellen Aspekten und dem Denken in neuen Geschäftsmodellen.
Einige Take-Aways der Veranstaltung:
- Digitalisierung ist keine Option, sondern ein Muss. Traditionelle Geschäftsmodelle müssen hinterfragt werden.
- Der Fokus liegt auf dem Business, nicht auf der Technologie.
- Man kennt die Fragen von morgen noch nicht, aber die Reise muss man trotzdem beginnen.
- Es empfiehlt sich, eine übergeordnete Gesamtstrategie zu entwickeln, auch wenn dann in der Umsetzung nicht alle Projekte realisiert werden.
- Cyber Security wird nicht nur durch die Technologie erreicht, sondern auch durch definierte Prozesse.
- Der Kundennutzen ist wichtig, aber nicht immer einfach zu identifizieren. Manchmal weiss der Kunde selbst nicht so genau, worin dieser besteht.
- Digital Natives übertragen ihr Nutzererlebnis und ihre Erwartungen an digitale Services aus dem Privatleben auf das Geschäftsleben.
- In Zeiten des Fachkräftemangels wird eine gute Unternehmenskultur zu einem wichtigen Faktor bei der Rekrutierung.
Die Firmenbeispiele haben auch gezeigt, dass es sich lohnt, bei digitalen Projekten kompetente Partner ins Boot zu holen.