Das volle Potenzial von Industrie 4.0 liegt in der unternehmensweiten, gar unternehmensübergreifenden Vernetzung von Menschen, Maschinen, Systemen und Produkten. Das Thema Industrie 4.0 muss langfristig strategisch angegangen werden, um Insellösungen zu verhindern, die eine spätere Vernetzung beeinträchtigen.
Ob ein Unternehmen eine Digitalstrategie erarbeitet oder die Digitalthemen in die Unternehmensstrategie integriert, ist nicht von zentraler Bedeutung. Entscheidend ist die Auseinandersetzung mit den Themen, das «Alignement» mit der Unternehmensstrategie und der nachgelagerte Fokus auf die relevanten Stossrichtungen.
Die Resultate der Arbeitsgruppe richten sich vor allem an produzierende Unternehmen, die bereits erste Gehversuche in Richtung digitale Transformation unternommen haben und die Digitalisierung im Unternehmen nun strategisch vorantreiben möchten.
Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.