Firma
Umsetzungspartner
Ausgangslage
Vetropack ist einer der führenden Verpackungsglas-Hersteller Europas, produziert in sieben Ländern und kommuniziert in neun Sprachen. Die Produktdaten wurden im Unternehmen in verschiedenen Systemen mehrfach abgelegt.
Ziel des Projekts war, die Kunden bei der Produktauswahl bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig die Systemlandschaft zu harmonisieren, Produktinformationen zentral zu verwalten und zu verteilen, diejenigen für Kunden öffentlich und diejenigen für Mitarbeitende intern mit Berechtigungen zugänglich zu machen. Und das für alle ohne Schulung und über eine einfache Bedienung.
Umsetzung
Ein bestehender Produktkatalog, der eine «doppelte» Datenpflege bedingte, wurde neu konzipiert. Ziel war die direkte Verwendung der Produktdaten aus SAP, um den Pflegeaufwand zu reduzieren und die Datenqualität zu steigern. Parallel dazu wurden Produktionsinformationen für die internen Mitarbeitenden aufbereitet, um bei Rückfragen der Kunden den Entscheidungsprozess der Kunden zu unterstützen. Parallel dazu wurde die Customer Experience analysiert, ebenso neu konzipiert und umgesetzt.
Nutzen
- Unterstützung des Kunden bei der Produktauswahl; der Kunde kann auf Anhieb sein richtiges Produkt wählen
- Der Webkatalog lässt sich intuitiv bedienen ohne Schulungen.
- Mitarbeitende pflegen effizient die Daten nur in ihrem ERP- und den Produktionssystemen – aber nicht mehr doppelt.
- Vom Kunden gewählte Produkte können mit dem Innendienst geteilt und in Echtzeit beraten und editiert werden.
- Öffentlich zugänglich für Kunden sind: Produkt suchen, filtern, sortieren, vergleichen etc.
- Produktionsreport, Artikel-, Palettenzeichnungen und vieles mehr stehen über nur wenige Klicks allen Mitarbeitenden im Unternehmen zur Verfügung. Dies ermöglicht den internen Spezialisten eine umfassende Beratung der Kunden
Weitere Informationen
Produkte müssen über Merkmale und erweiterte Texte (im ERP) genau beschrieben werden, z.B. Flaschenvolumen, Farbe und Produktionsinformationen bei unterschiedlichen Produktionswerken, damit diese zur Unterstützung des Verkaufsprozesses genutzt werden können.