Nach Oben
Use Cases Industrie 4.0 in der Praxis
Zurück

Aktuellste Produktinformationen für Kunden und Mitarbeitende

Der Kunde findet auf Anhieb sein Produkt, wie z.B. einen Glasbehälter, und kann dieses mit anderen Produkten einfach und schnell vergleichen.

Firma

Umsetzungspartner

Intelliact AG
Ausgangslage

Vetropack ist einer der führenden Verpackungsglas-Hersteller Europas, produziert in sieben Ländern und kommuniziert in neun Sprachen. Die Produktdaten wurden im Unternehmen in verschiedenen Systemen mehrfach abgelegt.
Ziel des Projekts war, die Kunden bei der Produktauswahl bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig die Systemlandschaft zu harmonisieren, Produktinformationen zentral zu verwalten und zu verteilen, diejenigen für Kunden öffentlich und diejenigen für Mitarbeitende intern mit Berechtigungen zugänglich zu machen. Und das für alle ohne Schulung und über eine einfache Bedienung.

Umsetzung

Ein bestehender Produktkatalog, der eine «doppelte» Datenpflege bedingte, wurde neu konzipiert. Ziel war die direkte Verwendung der Produktdaten aus SAP, um den Pflegeaufwand zu reduzieren und die Datenqualität zu steigern. Parallel dazu wurden Produktionsinformationen für die internen Mitarbeitenden aufbereitet, um bei Rückfragen der Kunden den Entscheidungsprozess der Kunden zu unterstützen. Parallel dazu wurde die Customer Experience analysiert, ebenso neu konzipiert und umgesetzt.

Nutzen
  • Unterstützung des Kunden bei der Produktauswahl; der Kunde kann auf Anhieb sein richtiges Produkt wählen
  • Der Webkatalog lässt sich intuitiv bedienen ohne Schulungen.
  • Mitarbeitende pflegen effizient die Daten nur in ihrem ERP- und den Produktionssystemen – aber nicht mehr doppelt.
  • Vom Kunden gewählte Produkte können mit dem Innendienst geteilt und in Echtzeit beraten und editiert werden.
  • Öffentlich zugänglich für Kunden sind: Produkt suchen, filtern, sortieren, vergleichen etc.
  • Produktionsreport, Artikel-, Palettenzeichnungen und vieles mehr stehen über nur wenige Klicks allen Mitarbeitenden im Unternehmen zur Verfügung. Dies ermöglicht den internen Spezialisten eine umfassende Beratung der Kunden
Weitere Informationen

Produkte müssen über Merkmale und erweiterte Texte (im ERP) genau beschrieben werden, z.B. Flaschenvolumen, Farbe und Produktionsinformationen bei unterschiedlichen Produktionswerken, damit diese zur Unterstützung des Verkaufsprozesses genutzt werden können.

Der digitale Produktkatalog von Vetropack

Tags

VerkaufProdukteindustrielle Praxis (produzierendes Unternehmen)Massenproduzent

Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.